Eine Sportidee

Gegenwart und Zukunft in der Spielvereinigung Hattstein 1972 e.V. Schmitten – Bereich Hallen- und Freizeitsport

Wie wird man in Deutschland Sportler? Wie schaffen wir es, jeder und jedem den Sport von Kindesbeinen an nahezubringen – und dann ein Leben lang in Bewegung zu bleiben?

Wenn wir diese Frage versuchen wollen zu beantworten, können wir uns alle einigen, daß unser Bemühen sich darauf richten sollte, dass „…alle Kinder in Deutschland Sportler können werden sollten“. Um das zu erreichen, darf es nicht vom Zufall abhängig sein, wer wie wo ein Sportler werden kann. Dazu muss es in jeder Stadt, in jeder Gemeinde mindestens einen Sportverein geben, der sich um alle Kinder kümmert, damit deren Hineinwachsen in den Sport im Alter von 2 – 7 Jahren gelingen kann. [1]

Warum sollte uns das so wichtig sein?

Zum einen weil jeder, der das Glück hatte, durch welchen Zufall auch immer, auf eine gute Art und Weise Sportler geworden zu sein, die Erfahrung teilen wird, dass Sport Spaß und glücklich und zufrieden machen kann.

Zum anderen geht es um ein simples Rechenexempel. Wenn wir Kinder zu Sportlern werden lassen, dann werden sie nicht nur ein Stückchen zufriedener und glücklicher, sondern auch fitter und gesünder. Und das sind, wie jeder weiß, messbare Werte. Die Gesellschaft und der Staat sparen sehr hohe Kosten, wenn diese in großem Stil Sportidee umgesetzt würde.

Nun kann man niemanden zwingen Sportler zu werden, aber wir sollten versuchen, dass alle es werden könnten, um herauszufinden, ob man Sportler werden will.

Die Spvgg Hattstein will künftig gemeinsam mit den anderen Vereinen in der Region intensiver dazu beitragen, dass das Hineinwachsen in den Sport spielend gelingt. Dazu bedarf es einer vielschichtigen Vernetzung zwischen Kindergärten und Grundschulen, zwischen Bildungsorten und Sportvereinen, zwischen Hort-, Schul- und Vereinsleitungen, zwischen Erziehern, Sportlehrern und Trainern.

Neben einer ganz geringen Zahl von Spitzensportlern und Profis, die wir hierdurch entdecken könnten, könnte eine große Zahl von, nennen wir sie „Sportbürger“, verbleiben, bei denen wir die Grundlage für ein lebenslanges Sportleben gelegt hätten. Der Sportbürger ist der, der auch noch im hohem Altern gerne ein Spielgerät auf die eine oder andere Weise bewegt und für den Schwimmen und Radfahren noch gleichermaßen Aktivität wie Spaß bedeuten. Sein Pendant ist übrigens der 40-jährige, der das nie geworden ist und den die Krankenkasse jetzt bewegen möchte.

Soweit zu unserer Sportidee!

Wie sieht nun die aktuelle Ausgangslage in Schmitten bezogen auf die Spielvereinigung Hattstein – Bereich Hallen – und Freizeitsport – aus?

Vorrangiges Ziel ist es, das örtliche Sportangebot im Bereich Hallen- und Freizeitsport für die Bewohner der Ortsteile Arnoldshain, Brombach, Dorfweil, Hunoldstal, Seelenberg, Schmitten und Treisberg zu verbessern, daher finden nahezu alle Übungsstunden in der Hattsteinhalle in Schmitten-Arnoldshain statt.

Das Sportangebot umfasst die Bereiche „Badminton“, „Bauch-Beine-Po“ „Eltern-Kind-Turnen“ „Fitum8“, „Fitab50“, „Kindertanzen“, „Kinderturnen“ und „Spiel mit Ball“.

Während „Eltern-Kind-Turnen“, „Kindertanzen“, „Kinderturnen“ und „Spiel mit Ball“ den Gedanken, dass „…alle Kinder in Deutschland Sportler können werden sollten“ aufgreifen und ihr Angebot für Kinder im Alter von 1,5 bis 10 Jahren bereithalten, bietet die Abteilung „Badminton“ zusätzlich Kindern und Eltern an, diese Sportart als Breitensport gemeinsam zu betreiben.

Die Abteilungen „Bauch-Beine-Po“ (Frauengruppe), „Fitum8“ (Montagsgruppe, Volley-Fit, Rücken-Fit, Ausdauer-Fit und Sportabzeichen) und „Fitab50“ (Frauengruppe) haben teilweise seit mehr als 30 Jahren eher die „Sportbürger*innen“ im Visier. Hier werden Trainings angeboten, die der Schulung der grundmotorischen Fertigkeiten Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit dienen.

Die Spielvereinigung Hattstein 1972 e.V. Schmitten möchte ihr Sportangebot im Bereich Hallen- und Freizeitsportarten jedoch noch erweitern.

Wir bieten neben gesunder Bewegung viel Spaß und ein gesundes Gemeinschaftserlebnis.

Gerne nutzen wir die Meinung und Interessenbekundung der Schmittener BürgerInnen für unsere Ideen und Planungen! Bitte teilen Sie uns diese schriftlich oder per E-Mail (spvgghattstein1972@web.de) mit. Der Vorstand freut sich auf Ihr Interesse, Ihre Anregungen, und Ihre Vorschläge.

[1] Henning Harnisch: Eine Sportidee im großen Stil, in FAZ Nr.: 303 vom 31.12.2018, S. 27.