Kinderturnen

Durch Umsetzung bestimmter Handlungsprinzipien soll ein langfristiger Wechsel vom Mitmachen und Mitspielen zum selbstbestimmten Handeln erreicht werden: Offenheit, Aufforderungscharakter, Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, Wahlmöglichkeit / Entscheidungsmöglichkeit, Initiativmöglichkeit.

Die sozialen Ziele sind unter anderem Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse anderer, Erkennung und Beachtung von Regeln, Fähigkeit zur Gruppenintegration, Umgang mit Misserfolg, Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz.

In der Hattsteinhalle werden derzeit durch Susann Marx, Andrea Metzger und 3 weitere Übungsleiterinnen in 2 Übungsstunden bis zu 60 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren in ihrer Beweglichkeit gefördert und erweitern so ihren Aktionsradius. Die Koordination wird verfeinert, der soziale Umgang erlebt mit dem Fortschreiten der Sprachentwicklung neue Bereiche. Spielerisch erlernen sie Grundformen des Turnens wie Purzelbaum und Rollen. Neben Bällen, Springseil, Reifen usw. kommen klassische Turngeräte wie Kasten, Sprossenwand, Barren, Trampolin oder Schwebebalken zum Einsatz.

Kinderturnen ist in der Basismitgliedschaft enthalten. Ein Zusatzbeitrag ist hier nicht erforderlich.

S. Marx

J. Maxeiner-May

Ort: Hattsteinhalle Arnoldshain,
Bgm.- Pouzaud-Straße,
61389 Schmitten/Arnoldshain
Zeiten: Dienstag, von 15.30 – 17.00 h

Bitte beachten Sie, dass in den Schulferien kein reguläres Sportprogramm stattfindet, d.h. auch kein Kinderturnen.

Kontakt: Susann Marx – Mobil: 01512 9145983 oder E-Mail: susi_lehniger@web.de
Jennifer Maxeiner-May – Mobil: 01516 5442242 oder E-Mail: jennifermaxeinermay@gmail.com