Fit um Acht in Arnoldshain

Eine Abteilung – Fünf muntere Sportangebote

Die Abteilung „Fit um acht in Arnoldshain“ ist mit zurzeit etwa 100 Mitgliedern die größte Hallensportabteilung der Spvgg. Hattstein. Hervorgegangen aus den 1987 mit Eröffnung der Hattsteinhalle von Ruth und Volker Sprenger gegründeten Gymnastikgruppen wird sie von Abteilungsleiter Dr. Thomas Lattke (Rückenschullehrer Forum Gesunder Rücken-besser leben) und LSB-Übungsleiter Franz Günther geführt.

Auch außerhalb des Sports haben sich einige Aktivitäten entwickelt. So sind der Umtrunk nach dem Sport, kleine und große Feiern sowie das Rhönwochenende im September feste Bestandteile geworden. Auch bei Festen in der Gemeinde ist die Gruppe ein wichtiger Bestandteil.

Durch maßgebliche Mithilfe von bis 40 Aktiven wurde der Schwimmbadweg zwischen Schmitten und Arnoldshain ausgebaut und in Eigenhilfe eine Brücke errichtet. Durch die eigenständig durchgeführte Errichtung eines Zaunes ist ein Außensportfeld um die Hattsteinhalle entstanden.

Durch Spenden der Bürgerstiftung und Gemeinde wurde auf dem viel genutzten Multifunktionsfeld neben der Hattsteinhalle in Eigenhilfe eine solar betriebene Beleuchtung errichtet, um auch bei Dunkelheit das Spielfeld nutzen zu können.

Allen fünf Sportangeboten der Abteilung (Montagsgruppe, Volleyball, Rückensport, Ausdauertraining und Sportabzeichen) ist gemein, dass sie vielseitig, spielerisch, effektiv und sportlich auf aktuellem Stand sind und alle grundmotorischen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Koordination, Kraft und die Ausdauer trainieren. Ein Einstieg oder Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Die Altersstruktur reicht von Anfang 20-80 Jahre. Auch sportlich Ungeübte werden von den beiden Leitern behutsam in die Gruppen eingeführt.

Das Trainingsprogramm für die fünf Sportangebote ist nachfolgend aufgezeigt.

Falls Interesse an einer der Gruppen besteht, wenden Sie sich an: Dr. Thomas Lattke, Franz Günther oder einen der anderen Übungsleiter.

Seit 1997 bietet die Abteilung „Fit um Acht in Arnoldshain“ allen interessierten Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern, die Möglichkeit zur Vorbereitung und zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Winfried Karst (Tel.: 0171/8239529) und Uli Eifert (Tel.: 0152/29500444) bieten gemeinsam mit Franz Günther und Charlie Brisach das Programm an. Die Abnahme- und Trainingstermine finden sich unter der Rubrik „Aktuelles“.